Du hast Ziele, Träume, Pläne für dein Leben, aber du weißt nicht so recht, wie du sie jemals erreichen kannst? Schließlich hängen da ja so viele Faktoren dran, denkst du dir. Außerdem ist vieles ja von anderen abhängig. Und du hast gar nicht genug Zeit, Wissen, Geld oder was auch immer, um wahr zu machen, was du dir wünscht. Irgendwas ist halt immer. Kennst du, oder?

Klar und deutlich: Jetzt!

Ich verrate dir etwas: Ob du bekommst, was du willst, hängt nur von einer einzigen Sache ab – einer klaren Entscheidung! Eine klare Entscheidung kennt übrigens keine Worte wie eigentlich, irgendwann, vielleicht oder später. Wenn du wirklich willst, dass sich in deinem Leben etwas ändert, deine Träume wahr werden, dann gibt es nur ein deutliches JETZT.

Wie lange willst du noch warten?

Vielleicht verdrehst du nun die Augen und denkst dir, was quatscht die denn da. So einfach ist das nicht. Schließlich musst du erst noch dieses oder jenes erledigen, Geld sparen oder warten bis die Kinder aus dem Haus sind, ehe du durchstarten kannst. Ich aber sage, das ist Unsinn. Wenn du dich immer wieder von äußeren Umständen aufhalten lässt, sitzt du mit achtzig in deinem Schaukelstuhl und bedauerst wehmütig, dich nicht getraut zu haben.

Der Weg findet sich

Eines habe ich in meinem Leben gelernt: Der Weg hat sich immer gefunden, sobald ich ein echtes Commitment zu einer Entscheidung abgegeben habe. So war es nach jedem Job, den ich gekündigt habe, nach jeder Trennung aus einer Beziehung und auch in jedem anderen Bereich. Habe ich vor den Entscheidungen gehadert und nach Gründen gesucht, warum ich es nicht machen kann? Ja klar! Habe ich Angst gehabt? Und wie! Aber sobald ich ganz klar war in meinem Entschluss, ging es. Es haben sich Türen geöffnet, die vorher nicht mal da waren. Es war deutlich einfacher, als ich mir es vorgestellt hatte. Und: Es hat sich immer gelohnt, weil es mich weitergebracht hat, mir geholfen hat, zu wachsen.

Sich der Angst stellen

Gerade jetzt habe ich wieder eine klare Entscheidung getroffen mit meinem Flug nach Mallorca, von dem ich bereits geschrieben hatte (KLICK). Aus dem „ich möchte eigentlich mal irgendwann“ habe ich ein „Ich mache das jetzt“ gemacht. Und mit dieser Entscheidung habe ich wirklich lange gekämpft, weil mir meine Flugangst im Weg stand. Nun ist die Reise gebucht und in zwei Tagen fliege ich. Macht es mir Angst? Oh ja, ich merke schon, wie die Aufregung steigt, je näher der Termin rückt. Aber viel größer als die Angst ist das Gefühl der Vorfreude. Zum einen natürlich auf den Urlaub, zum anderen aber darauf, über eine meiner Grenzen zu gehen. Etwas zu tun, was ich mich vorher nicht getraut habe. Mich meiner Angst zu stellen.

Spring einfach!

Naja, was ist denn an einem Urlaub schlimm, das ist ja keine schwere Entscheidung – geht dir jetzt durch den Kopf. Das ist ja schon etwas anderes als den Partner zu verlassen, den Job zu kündigen oder sein ganzes Leben zu ändern. Für mich ist es nur teilweise etwas anderes, das Prinzip ist das gleiche. Denn bei jeder Entscheidung geht es doch darum, seine Angst zu überwinden. Mutig zu sein und einfach zu springen – in der festen Überzeugung, dass ein Netz da sein wird. Glaubenssätze, die ausbremsen, zu überwinden. Und dann sehe ich auch „das große Ganze“. Für mein Leben habe ich mir zum Ziel gesetzt, mehr zu reisen. Dieses Ziel werde ich aber nur erreichen, wenn ich meine Flugangst jetzt endlich überwinde.

Mut macht mutig

Noch etwas kommt dazu: Mut macht mutig. Wenn du dich in einem Bereich des Lebens etwas traust, wird sich das auch auf andere Bereiche auswirken. Es pusht dein Selbstvertrauen und gibt dir das Gefühl, noch viel mehr schaffen zu können. Wenn du also die ganz großen Entscheidungen noch nicht klar treffen kannst, fang mit kleineren an. Und das kann dann durchaus auch einfach ein Flug sein – zumindest wenn es für dich auch so eine Überwindung ist wie für mich.

Einfach alles schönreden? Bullshit!

September 15th, 2021|0 Kommentare

„Man kann doch nicht einfach alles schönreden.“ Diesen Satz höre ich ziemlich oft, wenn es um das Thema Positives Denken geht. Viele Menschen – auch in meinem Umfeld – erkennen den Unterschied (noch) nicht [...]

3 Tipps für mehr Lebensfreude

Mai 22nd, 2020|0 Kommentare

Wann hast du sie eigentlich zum letzten Mal gefühlt – diese ungeheuer große Lust auf dein Leben? Wann bist du morgens zum letzten Mal aufgewacht und hattest schon bevor du die Augen geöffnet hast, [...]